Datenrettung interner und externer Festplatte

Wenn Festplatten nur noch klicken oder klackern dann kann häufig nur noch ein Labor zur Datenwiederherstellung und Reparatur weiterhelfen
Preise und KostenAktionenKostenlose AnalyseAblauf Analyse

Festplatte - Datenrettung und Reparatur bei Datenverlust

Gerade Privatkunden neigen dazu, im Falle der Datenrettung einer Festplatte, zu versuchen den Fehler selbstständig beheben zu wollen.

Und häufig genug mündet dies in übertriebenen Aktionismus bei dem Versuch selbstständig die Festplatte reparieren zu wollen, zwar mit den besten Absichten, leider jedoch auch häufig in Verbindung mit fatalen Ergebnissen. Diese wiederum können sich derart gravierend auswirken, dass selbst ein professioneller Datenretter dann leider nicht mehr weiterhelfen kann.

Insbesondere nach einem Headcrash der Platte, z.B. durch Sturz oder erlittenem Fallschaden, ist alleine schon ein zu häufiges Anschalten und Wiederanfahren der defekten HDD einer der Hauptgründe warum auch ein Datenretter im schlechtesten Fall nicht mehr weiterhelfen kann.

Richtig handeln bei Problemen

Im Gegensatz zu Privatkunden, reagieren Firmenkunden häufig richtig, indem Sie direkt den Weg zu uns suchen oder sich direkt mit uns in Verbindung setzen. Denn oft genug ist ein entstandener Datenverlust nicht allein der des Administrators, sondern der des Unternehmens. Natürlich setzt dies dann ein verantwortungsbewusstes Handeln voraus und es wird im Vorfeld, im Rahmen des Risikomanagements, genau abgewogen welche erforderlichen Maßnahmen zu treffen sind.


Partner für die Datenrettung und Reparatur von defekten Seagate, WD, Toshiba sowie Hitachi und Samsung Festplatten und vielen weiteren Herstellern von externen Festplatten wie Lacie, Medion, etc.

Die Datenambulanz von KUERT bietet im Rahmen der Rettung von Einzelplatten, allen Kunden die kostenlose Analyse der Festplatte im Standard-Service an. Dies ermöglicht es uns z.B. die entsprechende Hard Disk, welche uns zur Reparatur und Rettung eingereicht wird, zunächst gründlichst zu analysieren und Ihnen im Rahmen des Analyseberichts eine Standortbestimmung hinsichtlich der Chance auf eine Wiederherstellung der Datenzukommen zu lassen.

Erst dann entscheiden SIE ob wir mit der Rettung Ihrer defekten HDD fortfahren sollen.


Die Datenambulanz von KUERT rettet nicht nur Daten aller namhaften Hersteller wie Seagate, Western Digital / WD, Hitachi, Toshiba oder Samsung sondern unterhält auch internationale Partnerschaften zu den jeweiligen Herstellern.

Festplatte defekt ? Reparatur erforderlich ?

Nachfolgend einige Tipps:

1. Was hat zum Datenverlust geführt


Versuchen Sie sich zu erinnern was zum Datenverlust geführt hat. Wann hat die Platte zuletzt noch funktioniert und was ist in der Zwischenzeit des Ausfalls passiert (z.B. Unwetter / Gewitter / Überspannungen ) ?


Abbildung einer geöffneten Festplatte während der Datenrettung. Beschädigungen an den Magnetscheiben im Innern der Platte sichtbar
2. Es ist eine normale menschliche Reaktion, nach einem Datenverlust zu versuchen die Hard Disk genauer zu überprüfen

Jedoch gibt es Szenarien, in denen es wichtig ist die Platte nicht erneut anzuschließen, sondern diese direkt in die Hände eines professionellen Datenretters zu geben, um die bestmöglichste Chance auf Erfolg aufrecht zu erhalten. Die typischen Szenarien einer Datenrekonstruktion von ernsthaften und schwerwiegenden Defekten an Festplatten äußern sich durch:


  • klicken
  • klackern
  • knirschen
  • schleifen - Schleifgeräusche sind ein deutliches Indiz für massive Beschädigungen an der Magnetoberfläche der Festplatte

Dies sind Risikofälle in denen jeder weitere eigenständige Versuch, den kompletten Datenverlust zur Folge haben kann. Vergessen Sie bitte nicht, dass die Magnetscheiben der HDD mit min. 4.500 - 15.000 U/min. rotieren. Und das ist sehr sehr schnell. Diese Scheiben arbeiten kontaktfrei. Sie können sich somit sicherlich gut vorstellen dass es bei einem "Schleifgeräusch" somit in solchen Fällen nicht wirklich zweckdienlich ist das defekte Festplattenlaufwerk nochmals anzuschließen, um sich auch nur ansatzweise die Chance auf Rettung zu erhalten.


3. Handeln Sie proaktiv


Suchen Sie den direkten Weg zu uns. Denn alles was Sie zunächst benötigen (Z.B. Eine grundsätzliche Aussage bzgl. der Rettungschance Ihrer Daten) ist für Sie kostenlos. Sie haben Fragen, sind unsicher was genau zu tun ist ? Kein Problem, nehmen Sie einfach Kontakt mit unserer Hotline unterTel. 0234 - 9 23 30 96auf, denn dafür sind wir da.


4. Wie hoch sind die Kosten und Preise der Datenwiederherstellung ?


Grundsätzlich gilt, je schneller die Rettung der Daten durchgeführt werden soll, desto teurer wird es. Für Privat- und Firmenkunden bieten wir die Reparatur und Datenrettung zum Festpreisan, welche die entsprechenden Notwendigkeiten beider Zielgruppen adressieren. Steht bei einem Privatkunden primär der Preis im Vordergrund, ist es bei einem Unternehmen jedoch vielfach der zu investierende Zeitaufwand für eine Rettung.

5. Die Suche nach einem geeignetem Datenretter und Labor

Vermeintliche Datenretter gibt es wie Sand am Meer. Zu weiten Teilen stecken bei den zahlreichen Angeboten jedoch Internet-Agenturen dahinter die häufig für kleinere Rettungsunternehmen tätig werden. Das Problem hierbei ist jedoch, dass diese Anbieter Ihnen im wahrsten Sinne des Wortes "Das Blaue vom Himmel" versprechen. Da wird von Erfolgsquoten >90 % schwadroniert, aber nicht definiert wie sich diese "Erfolgsquote" zusammensetzt.

Es wird suggeriert in jeder größeren Stadt befände sich ein Labor zur Datenrekonstruktion, geht man der Sache dann einmal auf den Grund, entdeckt man zumeist, dass die Standorte nicht viel mehr als virtuelle Büros und Abgabestellen sind und dass der entsprechende Anbieter im Ausland sitzt. Nebenbei bemerkt liegt auch für Sie als Kunde der Gerichtsstand dann im Ausland und nicht in Deutschland. Es werden günstige Preise beworben und in der Praxis wesentlich höhere Preise berechnet.

Es werden Ihnen bunte Firmenlogos präsentiert für welche namhaften Unternehmen man angeblich tätig war, parallel dazu erzählt man Ihnen etwas von Datenschutz und wie wichtig dem jeweiligen Anbieter dieser doch sei... Paradox, oder ?

KUERT vertreibt seine Rettungsservices sowohl direkt, als auch über Stützpunkthändler im IT-Fachhandel. Dort können Sie Ihren Rettungsfall einreichen und erhalten eine kompetente sowie sach- und fachkundige Beratung. Insbesondere einfache Datenwiederherstellungsfälle können durch unsere Fachhandelspartner bequem am jeweiligen Standort gelöst werden. Schwierige Rettungsfälle, bei denen physikalische Defekte den Zugriff auf das HDD-Laufwerk erschweren, werden von unseren Partnern zu uns eingesandt wenn Sie als Kunde dies wünschen.